Wir übernehmen Verantwortung.
Für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und natürlich auch die Umwelt.
Als Unternehmen, das tief mit seiner Heimat verwurzelt ist, sind wir uns auch unserer besonderen Verantwortung bewusst, die weit über die Qualität unserer Produkte hinausgeht.
Qualität
Unser Standard
Uns ist bewusst, dass viele unserer Produkte an die intimsten Stellen des Körpers kommen. Deshalb orientieren wir uns bei der Produktentwicklung an der Kinderspielzeugrichtlinie und den strengen deutschen Qualitätsstandards.
Wir haben aber nicht nur selbst hohe Ansprüche an unsere Produkte, sondern es gibt auch regelmäßig wechselnde Vorgaben und Regularien, was in Produkten enthalten sein darf. Und natürlich haben auch unsere Kund:innen im B2C Online und im Wholesale Qualitätsansprüche. Unser Anspruch ist es, all das zu erfüllen.
Aus genau diesem Grund gibt es bei uns ein Qualitätsmanagement im Haus. Hin und wieder stehen vor den Büros des Qualitätsmanagements sogar sorgfältig aufgereihte, eingeschaltete Vibratoren.
Damit testen wir unter anderem deren Langlebigkeit, die wir unseren Kund:innen versprechen. Und dennoch können wir nicht ausschließen, dass Produkte doch mal reklamiert werden müssen.
Damit wir etwaige Produktionsfehler schnellstmöglich korrigieren können, arbeitet unsere Retourenstelle eng mit unserem Qualitätsmanagement zusammen. Und weil wir auch jede Warenanlieferung überprüfen, verzichten viele unserer Großhandelskund:innen sogar auf eine eigene Qualitätskontrolle unserer Produkte: Die übernehmen wir.
Jugendschutz
Für Aufklärung mit Verantwortung.
Das Internet übt eine große Anziehungskraft aus, gerade auch auf Kinder und Jugendliche. Wir sind uns unserer Verantwortung als Erotikhändler bewusst. Aus diesem Grund versendet ORION nur an über 18-Jährige. Außerdem arbeiten für uns ausschließlich Volljährige – das meint nicht nur die Mitarbeiter:innen in unserer Zentrale, sondern gilt auch für die Models in unserem Shop und in unseren Werbemitteln. Gleichermaßen ist uns aber auch die Aufklärung über Sexualität wichtig. Hier die Balance zu finden, ist nicht immer einfach, aber eine wichtige Mission, denn eine verantwortungsbewusste Sexualität beginnt nicht erst mit 18.
Mit Leidenschaft für die Region
Unser Sponsoring und soziales Engagement.
Man muß etwas, und sei es noch so wenig, für diejenigen tun, die Hilfe brauchen, etwas, was keinen Lohn bringt, sondern Freude, es tun zu dürfen. – Albert Schweitzer
Als Flensburger Unternehmen liegen uns auch die Vereine in unserer Region besonders am Herzen. So auch die SG Flensburg-Handewitt. Mit dem Handball-Erstligisten verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Nicht nur durch die ORION Wischer und Wischerinnen, die den Jungs die Platte freihalten.
Aber auch im sozialen Bereich zeigen wir gerne vollen Einsatz: Würde man beispielsweise alle Kondome, die wir durchschnittlich pro Jahr an Schulen, Aufklärungsvereine oder Hilfsorganisationen spenden, aneinanderreihen, würden wir locker die Entfernung zwischen Flensburg und Salzburg zurücklegen. In vielen Schulen schwirren Naturdildos aus unserem Sortiment herum, weil wir regelmäßig gefragt werden, ob wir dabei helfen können, die alten Holzmodelle aus dem Sexualkundeunterricht gegen realitätsnahe Modelle auszutauschen.
Nachhaltigkeit
Umweltschutz kann so sexy sein.
Bei ORION bestimmt der Nachhaltigkeitsgedanke den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte. Darunter verstehen wir vor allem auch die Recycelbarkeit unserer Produkte, aber auch die leichte Trennbarkeit von Verpackungen. Alle unsere Elektro-Artikel sind registriert, damit sie dem Recyclingprozess zugeführt werden können.
Unsere Kund:innen finden schließlich nicht nur im Karton ein recycelbares Produkt, sondern auch die Kartons selbst sind umweltfreundlich. Als Füllmaterial verwenden wir nur noch recyceltes Papier.
Unsere Endkund:innen erhalten von uns mit Kartoffelstärke statt Klammern verschlossene Kartons, im Wholesale sparen wir durch unsere neuen Klebemaschinen beim Verschließen der Kartons etwa 60 Prozent Paketklebeband ein.
Der Nachhaltigkeitsgedanke wird uns auch in Zukunft begleiten, wenn wir uns auf die Suche nach Möglichkeiten begeben, unsere Arbeit und die Produkte, die wir vertreiben, bestmöglich mit dem Schutz unserer Umwelt zu vereinbaren.